06.02.2017 |
von Ing. Karl Müllner
Wann benötigt mein Traktor eine Motorreparatur?
Wenn Sie die nachfolgenden Fragen bejahen können, sollten Sie fachlichen Rat einholen.
- Ist der Motorölverbrauch bei schwerer Arbeit über ein Prozent des Kraftstoffverbrauches?
- Entspricht die Motorleistung nicht der angegebenen Leistung der Maschine?
- Springt der Motor trotz hoher Startdrehzahl schwer an?
- Funktioniert das Kaltstartsystem?
- Erlischt die Öldruckkontrolle kurz nach dem Starten, brennt oder flackert diese bei betriebswarmem Motor im Leerlauf?
- Verändern sich die Auspuffgase von Zug- auf Schubbetrieb?
- Hat sich das Motor-Laufgeräusch in letzter Zeit verändert?
- Tritt bei der Motorentlüftung Rauch aus? Dann ist der Motor undicht oder verliert erhebliche Mengen an Öl. Sind die Auspuffgase blau oder weiß? Dann verliert der Motor Wasser.
- Welche Motorreparatur ist für meinen Motor die beste Lösung, Reparatur oder Tauschmotor?
Zapfwellen-Leistungsprüfstand
Die Motorleistung kann man mit einem Zapfwellen-Leistungsprüfstand einfach ermitteln. Motor und Getriebe müssen für diesen Test die erforderliche Betriebstemperatur erreicht haben. Am Prüfstand wird die abgegebene Leistung an der Zapfwelle gemessen und gleichzeitig das Abgasverhalten des Motors kontrolliert. Bei diesem Test kann der Techniker Fehlerquellen eingrenzen. Die Bildungswerkstatt Mold verfügt über einen Zapfwellen-Leistungsprüfstand.
Kompressionsdruck- und Druckverlustprüfung
Hat der Motor trotz hoher Startdrehzahl Startprobleme, kann die Ursache in mehreren Bereichen liegen. Beim Verdichten der angesaugten Luft entsteht Wärme im Verbrennungsraum. In diese heiße Luft wird fein zerstäubter Kraftstoff mit hohem Druck eingespritzt. Das können in modernen Motoren bis zu 2.000 bar sein. Der Kraftstoff entzündet sich dann selbst.
Wird der Druck von mindestens 25 bar bei der Startdrehzahl und die Temperatur nicht erreicht, sind Startprobleme vorgegeben. Die Ursache von niedrigem Kompressionsdruck kann man mit einer Kompressionsdruckprüfung und einer Druckverlustprüfung lokalisieren.
Wird der Druck von mindestens 25 bar bei der Startdrehzahl und die Temperatur nicht erreicht, sind Startprobleme vorgegeben. Die Ursache von niedrigem Kompressionsdruck kann man mit einer Kompressionsdruckprüfung und einer Druckverlustprüfung lokalisieren.
Kaltstarteinrichtungen überprüfen
Als Kaltstarteinrichtungen werden häufig Glühwendel als Vorwärmeinrichtungen im Ansaugkrümmer verbaut. Diese erwärmen beim „Vorglühen“ die angesaugte Luft im Ansaugkrümmer. Es können auch Flammglühkerzen im Ansaugkrümmer eingesetzt werden, die allerdings eine bestimmte Vorglühzeit benötigen, um überhaupt zu funktionieren.
Beim Vorglühen fließt Dieselkraftstoff über die erhitzte Glühwendel, Kraftstoff entzündet sich, es entsteht eine Flamme, die die notwendige Ansaugtemperatur erzeugt. Selten, aber häufig in älteren Motoren, werden Glühkerzen oder Glühstifte verbaut. Diese ragen direkt in die Vorkammer oder in den Verbrennungsraum und erwärmen die angesaugte Verbrennungsluft. Die Kaltstarteinrichtungen müssen vor einer Motorreparatur unbedingt auf deren Funktion überprüft werden.
Beim Vorglühen fließt Dieselkraftstoff über die erhitzte Glühwendel, Kraftstoff entzündet sich, es entsteht eine Flamme, die die notwendige Ansaugtemperatur erzeugt. Selten, aber häufig in älteren Motoren, werden Glühkerzen oder Glühstifte verbaut. Diese ragen direkt in die Vorkammer oder in den Verbrennungsraum und erwärmen die angesaugte Verbrennungsluft. Die Kaltstarteinrichtungen müssen vor einer Motorreparatur unbedingt auf deren Funktion überprüft werden.
Funktion der Motorölkontrolle
Eine wichtige Diagnose ist die Funktion der Motorölkontrolle.
Bei normalem Betriebszustand beträgt der Öldruck zirka zwei bis vier bar. Sinkt der Druck unter 0,5 bar, leuchtet oder flackert die Motorölkontrolle. Die Ursache kann Ölmangel, Verschleiß an Ölpumpe, Pleuel- oder Hauptlager sein. Aber auch die Ölqualität ist oft als Fehlerquelle verantwortlich.
Man darf nur Motoröl füllen, das auch der Spezifikation des Herstellers entspricht. Bei Abweichungen der Viskosität wird das Öl zu dünnflüssig, der Motoröldruck wird nicht mehr erreicht und ein Motorschaden ist unumgänglich.
Bei normalem Betriebszustand beträgt der Öldruck zirka zwei bis vier bar. Sinkt der Druck unter 0,5 bar, leuchtet oder flackert die Motorölkontrolle. Die Ursache kann Ölmangel, Verschleiß an Ölpumpe, Pleuel- oder Hauptlager sein. Aber auch die Ölqualität ist oft als Fehlerquelle verantwortlich.
Man darf nur Motoröl füllen, das auch der Spezifikation des Herstellers entspricht. Bei Abweichungen der Viskosität wird das Öl zu dünnflüssig, der Motoröldruck wird nicht mehr erreicht und ein Motorschaden ist unumgänglich.
Diagnose durch Fahrer
Eine weitere Diagnose kann der Fahrer selbst bei betriebswarmem, unter Belastung betriebenem Motor stellen. Zu beachten ist, ob zwischen Zugbetrieb und Schubbetrieb die Abgase von schwarz auf blau wechseln. Schwarzer Rauch ist Kraftstoffüberschuss, blauer Rauch ist verbranntes Motoröl. Der blaue Rauch kann durch undichte Kolbenringe, die eine Pumpwirkung erzeugen, verursacht werden oder sehr häufig durch undichte Ventilschaftabdichtungen oder Ventilführungen.
Auf Motorlaufgeräusch achten
Auch ein verändertes Motorlaufgeräusch darf man nicht ignorieren. Die Ursache kann, zum Beispiel ein beginnender Lagerschaden oder einfach ein zu großes Ventilspiel sein. Das Spiel sollte man alle 1.000 Betriebsstunden kontrollieren und einstellen. Das Ventilspiel hat einen Einfluss auf Steuerzeiten, Verdichtungsdruck und die Motorleistung.
Motorenlüftung und Kühlwasserstand prüfen
Eine wichtige Diagnose über den Motorzustand und dem Verschleiß ist die Kontrolle der Motorentlüftung und des Kühlwasserstandes.
Entweichen bei der Entlüftung erhebliche Mengen an Verbrennungsgasen als blauer Qualm oder entsteht beim kurzzeitigen Verschließen der Entlüftung Druck im Kurbelgehäuse, so ist daraus zu schließen, dass die Kolbenringe in der Zylinderlaufbahn nicht abdichten. Die Ursache kann massiver Verschleiß von Kolben und Zylinder sein. Auch ein „Kolbenreiber“ kann den Überdruck im Kurbelgehäuse verursachen.
Bei einer Undichtheit der Kolbenringe treten bei laufendem Motor bei der Motorentlüftung stoßweise Abgase aus. Sie bilden Überdruck im Kurbelgehäuse. Der erhöhte Druck verursacht den Ölverlust bei den Wellendichtringen und Dichtungen. Der Ölverbrauch ist auch an „blauen“ Auspuffgasen sichtbar.
Bei weißen Rauchgasen gelangt Kühlwasser in den Verbrennungsraum und auch in das Motoröl. Die Ursache können eine defekte Zylinderkopfdichtung, „durchgerostete“ Zylinderbüchsen (Kavitationsschäden) oder ein Riss im Zylinderkopf sein. Bei dieser Diagnose muss ein Techniker den Motor unverzüglich begutachten, da das Wasser Motorschäden verursachen kann.
Entweichen bei der Entlüftung erhebliche Mengen an Verbrennungsgasen als blauer Qualm oder entsteht beim kurzzeitigen Verschließen der Entlüftung Druck im Kurbelgehäuse, so ist daraus zu schließen, dass die Kolbenringe in der Zylinderlaufbahn nicht abdichten. Die Ursache kann massiver Verschleiß von Kolben und Zylinder sein. Auch ein „Kolbenreiber“ kann den Überdruck im Kurbelgehäuse verursachen.
Bei einer Undichtheit der Kolbenringe treten bei laufendem Motor bei der Motorentlüftung stoßweise Abgase aus. Sie bilden Überdruck im Kurbelgehäuse. Der erhöhte Druck verursacht den Ölverlust bei den Wellendichtringen und Dichtungen. Der Ölverbrauch ist auch an „blauen“ Auspuffgasen sichtbar.
Bei weißen Rauchgasen gelangt Kühlwasser in den Verbrennungsraum und auch in das Motoröl. Die Ursache können eine defekte Zylinderkopfdichtung, „durchgerostete“ Zylinderbüchsen (Kavitationsschäden) oder ein Riss im Zylinderkopf sein. Bei dieser Diagnose muss ein Techniker den Motor unverzüglich begutachten, da das Wasser Motorschäden verursachen kann.
Motorreparatur oder Austausch?
Diese Frage stellt sich sehr häufig: Wann ist es sinnvoll, den kompletten Motor zu tauschen oder nur eine Teilreparatur zu machen?
Bei dieser Entscheidung ist eine fachlich korrekte und ehrliche Diagnose die Voraussetzung zur richtigen Maßnahme.
Ein genauer und verbindlicher Kostenvoranschlag ist ratsam für Reparaturen, die den kompletten Kurbeltrieb inklusive Kolben/Büchsen umfassen sowie auch eine Reparatur des Zylinderkopfes erfordern. Auch die geleisteten Betriebsstunden müssen für eine so wichtige Entscheidung berücksichtigt werden. Sehr oft bieten Traktorhersteller und qualifizierte Motorreparaturwerkstätten kostengünstige Komplettmotore an. Diese sind im Gesamtpreis oft günstiger als eine Reparatur.
Die moderne Motortechnik benötigt eine zuverlässige Reparaturdiagnose. Diese kann oft nur in einer herstellerspezifischen Werkstätte mit modernen Diagnosesystemen schnell und exakt durchgeführt werden. Der Kunde hat dadurch keine unnötigen „Fehlersuchkosten“ und unnötige Stehzeiten.
Bei dieser Entscheidung ist eine fachlich korrekte und ehrliche Diagnose die Voraussetzung zur richtigen Maßnahme.
Ein genauer und verbindlicher Kostenvoranschlag ist ratsam für Reparaturen, die den kompletten Kurbeltrieb inklusive Kolben/Büchsen umfassen sowie auch eine Reparatur des Zylinderkopfes erfordern. Auch die geleisteten Betriebsstunden müssen für eine so wichtige Entscheidung berücksichtigt werden. Sehr oft bieten Traktorhersteller und qualifizierte Motorreparaturwerkstätten kostengünstige Komplettmotore an. Diese sind im Gesamtpreis oft günstiger als eine Reparatur.
Die moderne Motortechnik benötigt eine zuverlässige Reparaturdiagnose. Diese kann oft nur in einer herstellerspezifischen Werkstätte mit modernen Diagnosesystemen schnell und exakt durchgeführt werden. Der Kunde hat dadurch keine unnötigen „Fehlersuchkosten“ und unnötige Stehzeiten.
Die Leistungen der Landmaschinenwerkstatt Mold
Die Bildungswerkstatt Mold, seit 2015 als freie gewerbliche Landmaschinenwerkstätte, bietet mit ihren fachlich bestens geschulten Mitarbeitern kompetente Diagnosen und Reparaturen an.
Der Leistungsumfang der Werkstätte
Das Team der Reparaturwerkstätte mit den Landmaschinentechnikern Gerhard Allram und Thomas Simlinger, Lehrling Michael Nendwich und Leiter Landmaschinenmechanikermeister Karl Müllner ist stets um Ihre Anliegen bemüht.
Der Leistungsumfang der Werkstätte
- Leistungstest bis 200 PS Traktoren
- Motorinstandsetzung, Kompressionsdruckprüfung, Zylinder, Kolben und der gesamte Kurbeltrieb, Zylinderkopfservice mit Ventilen und Einspritzdüsen
- Elektrische Reparatur und Bauteilprüfungen, Vorglühanlage, Lichtmaschine, Starter, Kabelsystem, Lichtanlage LED Systeme
- Diverse Schweiß- und Lötarbeiten an Stahl, Guss, Alu und Edelstahl
- Dreharbeiten und Nutfräßarbeiten
- Servicearbeiten an diversen landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten
- Reparaturen an Hydraulik, Getriebe, Kupplung, Bremse, Druckluft und Achsen
- Kleingerätewartung, Rasenmäherservice, Motorsägen etc.
- Klimaanlagenservice, Dichtheitsprobe, Wartung und Befüllung durch qualifiziertes und zertifiziertes Fachpersonal
- Ersatz- und Verschleißteilepartner der Firmen Prillinger, Hofer, Granit sowie der Fachbetrieb für Motoren, Eichinger in Rastenfeld
- Spritzenprüfung, Pumpenleistung-, Düsen- und Querverteilungskontrolle, Gerätekontrolle wiederkehrende Begutachtung von Pflanzenschutzgeräten
- Vorbereitungsarbeiten für §57a Überprüfung (Pickerlüberprüfung)
- Beratung Schweißtechnik in der Landwirtschaft
- Unabhängige Reparaturberatung für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte
Das Team der Reparaturwerkstätte mit den Landmaschinentechnikern Gerhard Allram und Thomas Simlinger, Lehrling Michael Nendwich und Leiter Landmaschinenmechanikermeister Karl Müllner ist stets um Ihre Anliegen bemüht.