Webinar DigitalerMarktplatz
Am 3. Mai 2023 fand das Webinar DMP (= DigitalerMarktplatz) organisiert von der LK Wien gemeinsam mit der LK NÖ statt.
Direktvermarktung liegt im Trend und trifft den Puls der Zeit der Saisonalität und Regionalität. Neben dem klassischen Abhof Verkauf sowie dem Marktfahren gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten der Vermarktung, z.B. über Online Shops und Click & Collect Boxen. Hier die richtige Vermarktungsart(en) für sich zu finden kann eine Herausforderung darstellen.
Die Landwirtschaftskammer Wien hat sich gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NÖ zu diesem Thema der „neuen“ Verkaufsvarianten (u.a. Online Shop und Click & Collect) auseinandergesetzt und ist auf die App DigitalerMarktplatz gestoßen. Daraufhin wurde das Webinar für die Betriebe, die auf der Suche nach neuen Vertriebswegen sind oder sich einfach nur über diese informieren wollen, organisiert.
Der Projektleiter von der App DigitalerMarktplatz und ein Techniker berichtete ausführlich über die App.
Der DigitaleMarktplatz ist ein bestehendes System betreffend Online Shops bzw. Onlinevermarktung und Click & Collect Boxen. D.h. auf der App hat man einen eigenen Onlineshop mit Onlinepayment.
Direktvermarktung liegt im Trend und trifft den Puls der Zeit der Saisonalität und Regionalität. Neben dem klassischen Abhof Verkauf sowie dem Marktfahren gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten der Vermarktung, z.B. über Online Shops und Click & Collect Boxen. Hier die richtige Vermarktungsart(en) für sich zu finden kann eine Herausforderung darstellen.
Die Landwirtschaftskammer Wien hat sich gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NÖ zu diesem Thema der „neuen“ Verkaufsvarianten (u.a. Online Shop und Click & Collect) auseinandergesetzt und ist auf die App DigitalerMarktplatz gestoßen. Daraufhin wurde das Webinar für die Betriebe, die auf der Suche nach neuen Vertriebswegen sind oder sich einfach nur über diese informieren wollen, organisiert.
Der Projektleiter von der App DigitalerMarktplatz und ein Techniker berichtete ausführlich über die App.
Der DigitaleMarktplatz ist ein bestehendes System betreffend Online Shops bzw. Onlinevermarktung und Click & Collect Boxen. D.h. auf der App hat man einen eigenen Onlineshop mit Onlinepayment.
Die Teilnahme an der App ist bis Ende 2023 kostenlos. Keine Bindung nach Ablauf der kostenlosen Teilnahme. Ab 2024 oder 2025 wird das System von aktuell 15-20 % Provision vom Verkaufserlös auf einen Mitgliedsbeitrag von ca. 300 Euro pro Jahr und geringere Provision umgestellt.
Eckdaten
Lieferzeiten werden von den Lieferanten selbst vorgegeben. Hier gibt es keine Verpflichtung zur täglichen Lieferung. Die Lieferzeiten am besten gleich bei der Firmenvorstellung in ihrem Online Shop in der App bekanntgeben, z.B. „Wir freuen uns, Sie einmal pro Woche am angegebenen Standort beliefern zu dürfen“
Die Abholfächer in den Click & Collect Boxen sind unterschiedlich groß und einige gekühlt – von kleinen Schubladen bis hin zu Fächern mit einem Fassungsvermögen von zwei 6-er Trägern Mineral. Die Fachgrößen und ob gekühlt, wählt der Betrieb vor Ort über die App aus. Mit der Lieferantenummer identifiziert man sich. Die Aufträge sind dort gespeichert und abrufbar. Alle Standorte sind aktuell gleich konfiguriert, d.h. überall die gleiche Fächeranzahl mit unterschiedlichen Größen.
Es bleibt den Lieferant:innen selbst überlassen, ob sie Stationen beliefere oder nur vor Ort Abholung erlauben möchten. Es gibt auch Möglichkeiten an einen Lieferanten/Gemeinde am Standort zu liefern, die dann die Verteilung an die Kunden übernimmt (z.B. in 3971-St. Martin). Es ist auch Paketversand möglich. Abstimmung mit dem Ansprechpartner vor Ort. (Bitte über DMP abstimmen, die den Kontakt vermitteln)
Seit 2-jährigem Bestehen hat es noch auf keiner Station Platzmangel bei der Einlieferung gegeben. Die Kund:innen holen die Ware schnell ab. Ansonsten wäre die Station modulartig erweiterbar, je nachdem welche Fächer mehr genutzt werden. Jedes Fach wird generisch zugeteilt – also nicht immer das gleiche Fach.
Auch hat es bis jetzt noch keine Nichtabholung gegeben. Sollte nach dem ersten Tag keine Abholung erfolgen, wird die Kund:in automatisch vom System informiert. Am dritten Tag dann mit der Info „Deine Ware ist abholbereit, sollte sie nicht abgeholt werden, wird sie kostenpflichtig entsorgt“. Dies betrifft die Lieferant:innen nicht mehr – das Geld wurde ja bereits überwiesen.
Die Stationen werden über Fernwartung und ein Standortmanagement betreut. Sollte es Probleme geben, wird telefonisch Auskunft gegeben bzw. über den Ansprechpartner der Gemeinde vor Ort.
Die Kund:innen erhalten nach Online Bezahlung automatisch einen Code zugeschickt mit welchem sie die Box öffnen können (per e-mail und Push-Nachricht).
Auch kann die Kundschaft den Betrieb anrufen ohne den Online Shop zu nutzen. Sie als Betrieb können dann eine Übergabe, die nur 1,50 bis 2,50 Euro pro Übergabe (gekühlt/ungekühlt) ausmacht, im System anlegen. Dann erhält der Betrieb einen Abholcode vom System. Diesen gibt man der Kundschaft telefonisch weiter, welcher an der Station eingegeben werden kann und man bekommt die Ware. Die Bezahlung muss gesondert vereinbart werden, weil nicht über den Online Shop mit Online Payment bezahlt wurde. Hier gibt es dann keine Provision. Wenn der Online Shop mit dem Online Payment genutzt wird fällt die Provision an.
Generell können alle Stationen genutzt werden. Es gibt Premiumstationen mit Kühlung und die als A1 Stationen gekennzeichneten ohne Kühlung.
Die App und somit der Online Shop ist einfach in der Handhabung. Vergewissern Sie sich selbst davon und laden Sie sich die App im App Store (iPhone) oder Google Play Store (Android) runter. So sehen Sie auch gleich auf einer Landkarte alle Ladestationen. Schwerpunkte sind in OÖ und Wien und aktuell ein Standort in NÖ. (4 in BRD/Schwarzwald)
Bei Fragen und Interesse melden Sie sich unter +43 720 114411 – 33 bzw. office@digitalermarktplatz.com
Die Abholfächer in den Click & Collect Boxen sind unterschiedlich groß und einige gekühlt – von kleinen Schubladen bis hin zu Fächern mit einem Fassungsvermögen von zwei 6-er Trägern Mineral. Die Fachgrößen und ob gekühlt, wählt der Betrieb vor Ort über die App aus. Mit der Lieferantenummer identifiziert man sich. Die Aufträge sind dort gespeichert und abrufbar. Alle Standorte sind aktuell gleich konfiguriert, d.h. überall die gleiche Fächeranzahl mit unterschiedlichen Größen.
Es bleibt den Lieferant:innen selbst überlassen, ob sie Stationen beliefere oder nur vor Ort Abholung erlauben möchten. Es gibt auch Möglichkeiten an einen Lieferanten/Gemeinde am Standort zu liefern, die dann die Verteilung an die Kunden übernimmt (z.B. in 3971-St. Martin). Es ist auch Paketversand möglich. Abstimmung mit dem Ansprechpartner vor Ort. (Bitte über DMP abstimmen, die den Kontakt vermitteln)
Seit 2-jährigem Bestehen hat es noch auf keiner Station Platzmangel bei der Einlieferung gegeben. Die Kund:innen holen die Ware schnell ab. Ansonsten wäre die Station modulartig erweiterbar, je nachdem welche Fächer mehr genutzt werden. Jedes Fach wird generisch zugeteilt – also nicht immer das gleiche Fach.
Auch hat es bis jetzt noch keine Nichtabholung gegeben. Sollte nach dem ersten Tag keine Abholung erfolgen, wird die Kund:in automatisch vom System informiert. Am dritten Tag dann mit der Info „Deine Ware ist abholbereit, sollte sie nicht abgeholt werden, wird sie kostenpflichtig entsorgt“. Dies betrifft die Lieferant:innen nicht mehr – das Geld wurde ja bereits überwiesen.
Die Stationen werden über Fernwartung und ein Standortmanagement betreut. Sollte es Probleme geben, wird telefonisch Auskunft gegeben bzw. über den Ansprechpartner der Gemeinde vor Ort.
Die Kund:innen erhalten nach Online Bezahlung automatisch einen Code zugeschickt mit welchem sie die Box öffnen können (per e-mail und Push-Nachricht).
Auch kann die Kundschaft den Betrieb anrufen ohne den Online Shop zu nutzen. Sie als Betrieb können dann eine Übergabe, die nur 1,50 bis 2,50 Euro pro Übergabe (gekühlt/ungekühlt) ausmacht, im System anlegen. Dann erhält der Betrieb einen Abholcode vom System. Diesen gibt man der Kundschaft telefonisch weiter, welcher an der Station eingegeben werden kann und man bekommt die Ware. Die Bezahlung muss gesondert vereinbart werden, weil nicht über den Online Shop mit Online Payment bezahlt wurde. Hier gibt es dann keine Provision. Wenn der Online Shop mit dem Online Payment genutzt wird fällt die Provision an.
Generell können alle Stationen genutzt werden. Es gibt Premiumstationen mit Kühlung und die als A1 Stationen gekennzeichneten ohne Kühlung.
Die App und somit der Online Shop ist einfach in der Handhabung. Vergewissern Sie sich selbst davon und laden Sie sich die App im App Store (iPhone) oder Google Play Store (Android) runter. So sehen Sie auch gleich auf einer Landkarte alle Ladestationen. Schwerpunkte sind in OÖ und Wien und aktuell ein Standort in NÖ. (4 in BRD/Schwarzwald)
Bei Fragen und Interesse melden Sie sich unter +43 720 114411 – 33 bzw. office@digitalermarktplatz.com