Österreichischer Weinabsatz 2020
Ein Rückgang bei der Gastronomie und beim Tourismus und ein Anstieg im LEH und Heimkonsum.
Österreich Wein hat die Gesamtjahreszahlen des österreichischen Weinabsatzes veröffentlicht.
Durch den Lockdown und die Schließung der Gastronomie ist der wichtigste Absatzkanal der Winzer in ganz Österreich weggefallen. Im Jahr davor haben Gastronomie und Events mehr als die Hälfte des Weinkonsums ausgemacht. So wurde in gesamten Jahr 2020 um 33% weniger Wein an die Gastronomie verkauft als 2019.
Im Gegensatz zur Gastronomie profitierte der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel. Erfreulicherweise wurde an Anstieg von 16,4% beim Kauf von österreichischen Weinen verzeichnet, wobei sich die Zunahme auf Weiß-, Rot- und Roséwein gleichmäßig verteilt. Mit einem Marktanteil von 75% der österreichischen Weine im LEH konnte 2020 ein Höchstwert seit den Aufzeichnungen 2000 erzielt werden.
Ein weiterer Anstieg konnte auch im Online-Einkauf wahrgenommen werden. Von Oktober 2019 bis 2020 wurden in etwa 124.000 Wein-Käufe im Internet getätigt, somit stiegen diese Vertriebszweig um fast 50% an. Demgemäß ist der Konsum von Wein in den Eigenheimen der Österreicher merkbar angestiegen. Auch hier wurde ein Spitzenwert erreicht, denn 2020 verbrauchte fast jeder zweite Haushalt ausschließlich Weine aus Österreich. In Corona-Zeiten ist jedoch ein weiterer wichtigerer Absatzträger, der Tourismus, für die heimischen Winzer deutlich zurückgegangen. Obwohl es im Sommer in manchen Weinbaugebieten ein Plus an Heimaturlaubern gab, konnten diese nicht die ausländischen Gäste aufwiegen. Um in diesen schwierigen Zeiten die Winzer Österreichs zu unterstützen, hat die Österreich Wein Marketing GmbH 2020 vier Kampagnen gestartet. Sie verteilten sich auf den ersten Lockdown (Schmecke die Herkunft), zur Gastro-Öffnung (G‘ sprizter), auf den Sommer (Auf zum Wein) und den Jahresausklang (Weine zum Fest). Trotz der Corona-Maßnahmen ist der härteste Weinwettbewerb Österreichs „SALON Österreich Wein“ zustande gekommen und es konnten 270 SALON Weine prämiert werden.
Durch den Lockdown und die Schließung der Gastronomie ist der wichtigste Absatzkanal der Winzer in ganz Österreich weggefallen. Im Jahr davor haben Gastronomie und Events mehr als die Hälfte des Weinkonsums ausgemacht. So wurde in gesamten Jahr 2020 um 33% weniger Wein an die Gastronomie verkauft als 2019.
Im Gegensatz zur Gastronomie profitierte der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel. Erfreulicherweise wurde an Anstieg von 16,4% beim Kauf von österreichischen Weinen verzeichnet, wobei sich die Zunahme auf Weiß-, Rot- und Roséwein gleichmäßig verteilt. Mit einem Marktanteil von 75% der österreichischen Weine im LEH konnte 2020 ein Höchstwert seit den Aufzeichnungen 2000 erzielt werden.
Ein weiterer Anstieg konnte auch im Online-Einkauf wahrgenommen werden. Von Oktober 2019 bis 2020 wurden in etwa 124.000 Wein-Käufe im Internet getätigt, somit stiegen diese Vertriebszweig um fast 50% an. Demgemäß ist der Konsum von Wein in den Eigenheimen der Österreicher merkbar angestiegen. Auch hier wurde ein Spitzenwert erreicht, denn 2020 verbrauchte fast jeder zweite Haushalt ausschließlich Weine aus Österreich. In Corona-Zeiten ist jedoch ein weiterer wichtigerer Absatzträger, der Tourismus, für die heimischen Winzer deutlich zurückgegangen. Obwohl es im Sommer in manchen Weinbaugebieten ein Plus an Heimaturlaubern gab, konnten diese nicht die ausländischen Gäste aufwiegen. Um in diesen schwierigen Zeiten die Winzer Österreichs zu unterstützen, hat die Österreich Wein Marketing GmbH 2020 vier Kampagnen gestartet. Sie verteilten sich auf den ersten Lockdown (Schmecke die Herkunft), zur Gastro-Öffnung (G‘ sprizter), auf den Sommer (Auf zum Wein) und den Jahresausklang (Weine zum Fest). Trotz der Corona-Maßnahmen ist der härteste Weinwettbewerb Österreichs „SALON Österreich Wein“ zustande gekommen und es konnten 270 SALON Weine prämiert werden.