Automatische Lenksysteme: Das gibt es zu wissen
In der Landwirtschaft bezeichnet der Begriff "Lenksystem" die automatische Spurführung von Landmaschinen. Zur exakten Bestimmung der Position auf dem Feld ist neben einer satellitengestützten Positionsbestimmung auch ein Korrektursignal (RTK) erforderlich. Eine Bestimmung der Position mittels herkömmlichem Satellitennavigationssystemen (z.B. GPS) ist für die exakte Spurführung zu ungenau (Vergleich: Navigation auf einem Smartphone, bei der die Position oft hin und her springt).
Auch in Österreich sind automatische Lenksysteme keine Seltenheit mehr: Laut einer Erhebung wird bereits auf jedem vierten Acker- und Gemüsebetrieb die eine oder andere Landmaschine bereits mit RTK-Genauigkeit (±2cm) gelenkt.
Durch eine präzise Spurführung können Überlappungen vermieden werden, wodurch der Einsatz von Betriebsmitteln wie Treibstoff, Düngemittel und Saatgut signifikant reduziert werden kann. Ein weiterer Vorteil der Spurführungssysteme ist die verbesserte Arbeitsqualität, da auch an langen Arbeitstagen sowie bei schlechter Sicht ("Nacht & Nebel") präzise Bahnen gezogen werden können.
Auch in Österreich sind automatische Lenksysteme keine Seltenheit mehr: Laut einer Erhebung wird bereits auf jedem vierten Acker- und Gemüsebetrieb die eine oder andere Landmaschine bereits mit RTK-Genauigkeit (±2cm) gelenkt.
Durch eine präzise Spurführung können Überlappungen vermieden werden, wodurch der Einsatz von Betriebsmitteln wie Treibstoff, Düngemittel und Saatgut signifikant reduziert werden kann. Ein weiterer Vorteil der Spurführungssysteme ist die verbesserte Arbeitsqualität, da auch an langen Arbeitstagen sowie bei schlechter Sicht ("Nacht & Nebel") präzise Bahnen gezogen werden können.
Mögliche Techniken
Original-Lenksysteme des Herstellers
Originale RTK-Lenksysteme von Traktorherstellern bieten einige Vorteile im Vergleich zu Nachrüstsätzen. Sie sind perfekt in die spezifischen Traktormodelle integriert, was eine nahtlose Interaktion mit anderen Traktorfunktionen und -systemen gewährleistet. Dadurch wird eine optimierte Leistung in Bezug auf Präzision, Reaktionsgeschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit erreicht, da die Systeme speziell für diese Zwecke entwickelt und optimiert werden können. Darüber hinaus bieten Hersteller üblicherweise Garantie und technischen Support, um bei Problemen oder Fragen schnelle und kompetente Hilfe zu ermöglichen. Die originalen RTK-Lenksysteme interagieren speziell im Falle neuerer Systeme nahtlos mit anderen landwirtschaftlichen Geräten und Softwarekomponenten des Traktorherstellers, was eine reibungslose Kommunikation und Datenaustausch ermöglicht. Ein Lenkmotor ist nicht nötig, da meistens direkt die notwendigen Ventile angesteuert werden. Während der automatischen Spurführung bleibt das Lenkrad unbewegt. Traktorhersteller bieten langfristige Unterstützung für ihre Produkte, einschließlich regelmäßiger Softwareupdates und -upgrades für ihre RTK-Lenksysteme. Im Falle einer Verbindungsunterbrechung halten fast alle Originalsystemen auch ein RTK Überbrückungssignal bereit, um beispielsweise einen Internetausfall für eine gewisse Zeit kompensieren zu können.
Originale RTK-Lenksysteme von Traktorherstellern bieten einige Vorteile im Vergleich zu Nachrüstsätzen. Sie sind perfekt in die spezifischen Traktormodelle integriert, was eine nahtlose Interaktion mit anderen Traktorfunktionen und -systemen gewährleistet. Dadurch wird eine optimierte Leistung in Bezug auf Präzision, Reaktionsgeschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit erreicht, da die Systeme speziell für diese Zwecke entwickelt und optimiert werden können. Darüber hinaus bieten Hersteller üblicherweise Garantie und technischen Support, um bei Problemen oder Fragen schnelle und kompetente Hilfe zu ermöglichen. Die originalen RTK-Lenksysteme interagieren speziell im Falle neuerer Systeme nahtlos mit anderen landwirtschaftlichen Geräten und Softwarekomponenten des Traktorherstellers, was eine reibungslose Kommunikation und Datenaustausch ermöglicht. Ein Lenkmotor ist nicht nötig, da meistens direkt die notwendigen Ventile angesteuert werden. Während der automatischen Spurführung bleibt das Lenkrad unbewegt. Traktorhersteller bieten langfristige Unterstützung für ihre Produkte, einschließlich regelmäßiger Softwareupdates und -upgrades für ihre RTK-Lenksysteme. Im Falle einer Verbindungsunterbrechung halten fast alle Originalsystemen auch ein RTK Überbrückungssignal bereit, um beispielsweise einen Internetausfall für eine gewisse Zeit kompensieren zu können.
Nachrüstlösungen
Nachrüstsätze sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Viele Landwirte entscheiden sich aufgrund der günstigeren Preise und der relativ einfachen Installation für solche Lösungen. Mit einem guten technischen Verständnis können Landwirte diese Technik selbst aufrüsten. Die benötigten Materialien werden in der Regel mitgeliefert. Bei eigener Montage können schon wenige Tausend Euro ausreichen, um auch ältere Traktoren mit zentimetergenauer Spurführungstechnik auszustatten.
Es gibt mittlerweile viele Hersteller, die sich in ihren Hardware-Komponenten unterscheiden. Besonders in der Software gibt es Unterschiede. Es ist wichtig, sich ausreichend zu informieren und beraten zu lassen. Auf dem YouTube-Kanal der LK Technik Mold gibt es bereits viele Videos zu unterschiedlichen Nachrüstsets. Auch in diversen Foren im Internet gibt es ausführliche Testberichte zu den einzelnen Produkten.
Nachrüstsätze sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Viele Landwirte entscheiden sich aufgrund der günstigeren Preise und der relativ einfachen Installation für solche Lösungen. Mit einem guten technischen Verständnis können Landwirte diese Technik selbst aufrüsten. Die benötigten Materialien werden in der Regel mitgeliefert. Bei eigener Montage können schon wenige Tausend Euro ausreichen, um auch ältere Traktoren mit zentimetergenauer Spurführungstechnik auszustatten.
Es gibt mittlerweile viele Hersteller, die sich in ihren Hardware-Komponenten unterscheiden. Besonders in der Software gibt es Unterschiede. Es ist wichtig, sich ausreichend zu informieren und beraten zu lassen. Auf dem YouTube-Kanal der LK Technik Mold gibt es bereits viele Videos zu unterschiedlichen Nachrüstsets. Auch in diversen Foren im Internet gibt es ausführliche Testberichte zu den einzelnen Produkten.
Schritt für Schritt zur autonomen Lenkung: Acht Tipps für Einsteiger
1. Informationen und Beratung zu Lenksystemen einholen
2. Geeignete Technik anschaffen und einbauen
3. Lesen Sie die Betriebsanleitung sorgfältig durch und notieren Sie wichtige Kennzahlen wie Datenformate und Koordinatensysteme
4. Besorgen Sie sich eine SIM-Karte
Sie können beispielsweise bei Ihrem Mobilfunkanbieter um eine zweite SIM-Karte für Ihren bestehenden Vertrag anfragen. Oftmals ist dies jedoch nicht möglich, somit muss entweder ein neuer Vertrag abgeschlossen werden oder eine Art Prepaid Karte erworben werden. Die besten SIM-Karten sind sogenannte M2M-SIM-Karten, das sind spezielle SIM-Karten die zu jederzeit auf das bestmögliche Mobilfunknetz zugreifen kann. Diese SIM-Karten wurden speziell für die Machine to Machine (M2M) Kommunikation entwickelt, also die Kommunikation von Geräten untereinander. Alle Infos zur M2M SIM-Karte der lk-projekt finden Sie hier.
5. Korrektursignal beschaffen
Ein RTK-Korrektursignal, kurz für Real Time Kinematic, ermöglicht eine äußerst präzise Positionierung, indem es Fehler in den GNSS-Signalen (z.B. GPS) korrigiert, die durch atmosphärische Bedingungen und andere Störfaktoren verursacht werden. Durch den Einsatz von Referenzstationen mit bekannten Positionen können diese Fehler erkannt und Korrekturdaten generiert werden, die dann an RTK-fähige GNSS-Empfänger gesendet werden. Diese Empfänger verwenden die Korrekturdaten, um ihre eigene Position mit einer Genauigkeit von wenigen Zentimetern oder sogar Millimetern zu bestimmen. Es gibt verschiedene Anbieter von solchen Korrekturdiensten. Am weitesten verbreitet in der österreichischen Landwirtschaft ist der Korrekturdienst APOS des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen. Für land- und forstwirtschaftliche Betriebe, Lohnunternehmen und Ma-schinengemeinschaften, Forschungs- und Beratungseinrichtungen ist die Verwendung dieses Signals kostenlos. Als Alternative bieten darüber hinaus auch weitere Anbiete Korrekturdatendienste an. Zu allen Informationen rund um "APOS für die Landwirtschaft" geht‘s hier.
6. Feldgrenzen aufnehmen
a. Direkt mit dem Traktor
b. Mittels Vermessungsstab und Software
Der Vorteil einer Vermessung mittels Vermessungsstab ist die erhöhte Genauigkeit, außerdem kann im Zuge der Planung der Felder gleich eine optimale Fahrspurplanung erfolgen. In diesem Video lernen Sie Schritt für Schritt, wie die LK-Technik Mold hochqualitative Fahrspurplanungen für automatische Lenksysteme durchführt.
7. Felder erstellen, richtiges abspeichern und anlegen von Geräten
8. Üben, üben, üben, um Zeit während stressigen Zeiten zu sparen
Wichtig ist, dass man sich mit den doch relativ komplexen Systemen VOR dem Einsatzbeginn bekannt macht. In hektischen Zeiten sollte man nicht mehr über die Technik nachdenken müssen, sondern diese selbstverständlich sein. Man sollte sich deshalb im Frühjahr nachdem man einige Monate nicht mehr mit den Terminals gearbeitet hat, wieder kurz vertraut machen. Auch das Erstellen einer kurzen Anleitung zu allen wichtigen Funktionen kann Abhilfe schaffen. So ist auch bei einem häufigen Fahrerwechsel die richtige Bedienung gesichert.
Besuchen Sie auch Weiterbildungen der LK Ihres Bundeslandes. Es gibt eine Vielzahl an Kursen zu den Thema Spurführung und digitalen Tools.
2. Geeignete Technik anschaffen und einbauen
3. Lesen Sie die Betriebsanleitung sorgfältig durch und notieren Sie wichtige Kennzahlen wie Datenformate und Koordinatensysteme
4. Besorgen Sie sich eine SIM-Karte
Sie können beispielsweise bei Ihrem Mobilfunkanbieter um eine zweite SIM-Karte für Ihren bestehenden Vertrag anfragen. Oftmals ist dies jedoch nicht möglich, somit muss entweder ein neuer Vertrag abgeschlossen werden oder eine Art Prepaid Karte erworben werden. Die besten SIM-Karten sind sogenannte M2M-SIM-Karten, das sind spezielle SIM-Karten die zu jederzeit auf das bestmögliche Mobilfunknetz zugreifen kann. Diese SIM-Karten wurden speziell für die Machine to Machine (M2M) Kommunikation entwickelt, also die Kommunikation von Geräten untereinander. Alle Infos zur M2M SIM-Karte der lk-projekt finden Sie hier.
5. Korrektursignal beschaffen
Ein RTK-Korrektursignal, kurz für Real Time Kinematic, ermöglicht eine äußerst präzise Positionierung, indem es Fehler in den GNSS-Signalen (z.B. GPS) korrigiert, die durch atmosphärische Bedingungen und andere Störfaktoren verursacht werden. Durch den Einsatz von Referenzstationen mit bekannten Positionen können diese Fehler erkannt und Korrekturdaten generiert werden, die dann an RTK-fähige GNSS-Empfänger gesendet werden. Diese Empfänger verwenden die Korrekturdaten, um ihre eigene Position mit einer Genauigkeit von wenigen Zentimetern oder sogar Millimetern zu bestimmen. Es gibt verschiedene Anbieter von solchen Korrekturdiensten. Am weitesten verbreitet in der österreichischen Landwirtschaft ist der Korrekturdienst APOS des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen. Für land- und forstwirtschaftliche Betriebe, Lohnunternehmen und Ma-schinengemeinschaften, Forschungs- und Beratungseinrichtungen ist die Verwendung dieses Signals kostenlos. Als Alternative bieten darüber hinaus auch weitere Anbiete Korrekturdatendienste an. Zu allen Informationen rund um "APOS für die Landwirtschaft" geht‘s hier.
6. Feldgrenzen aufnehmen
a. Direkt mit dem Traktor
b. Mittels Vermessungsstab und Software
Der Vorteil einer Vermessung mittels Vermessungsstab ist die erhöhte Genauigkeit, außerdem kann im Zuge der Planung der Felder gleich eine optimale Fahrspurplanung erfolgen. In diesem Video lernen Sie Schritt für Schritt, wie die LK-Technik Mold hochqualitative Fahrspurplanungen für automatische Lenksysteme durchführt.
7. Felder erstellen, richtiges abspeichern und anlegen von Geräten
8. Üben, üben, üben, um Zeit während stressigen Zeiten zu sparen
Wichtig ist, dass man sich mit den doch relativ komplexen Systemen VOR dem Einsatzbeginn bekannt macht. In hektischen Zeiten sollte man nicht mehr über die Technik nachdenken müssen, sondern diese selbstverständlich sein. Man sollte sich deshalb im Frühjahr nachdem man einige Monate nicht mehr mit den Terminals gearbeitet hat, wieder kurz vertraut machen. Auch das Erstellen einer kurzen Anleitung zu allen wichtigen Funktionen kann Abhilfe schaffen. So ist auch bei einem häufigen Fahrerwechsel die richtige Bedienung gesichert.
Besuchen Sie auch Weiterbildungen der LK Ihres Bundeslandes. Es gibt eine Vielzahl an Kursen zu den Thema Spurführung und digitalen Tools.