Frischer Marken-Auftritt für den Wiener Wein: WIENER WEIN – Nur du allein

„Mit dem Wiener Wein besitzen wir ein ganz besonderes und sogar weltweit einzigartiges Juwel“, betont der Winzer und Präsident der Wiener Landwirtschaftskammer, Norbert Walter, und ergänzt: „Um diesem Juwel die richtige Fassung zu geben und es in vollem Glanz strahlen zu lassen, haben wir einen aufwändigen Marken-Positionierungs-Prozess durchgeführt, der jetzt in einen komplett neuen Auftritt der Dachmarke ’Wiener Wein‘ gemündet hat“. Beteiligt an diesem Prozess waren neben dem Team der Landwirtschaftskammer, die Strategie- und Organisationsberatung CONEVO, die Werbeagentur DASUNO und nicht zuletzt die Wiener Winzerinnen und Winzer selbst, die sich und ihre Vorstellungen in mehreren Workshops und Abstimmungsverfahren intensiv eingebracht haben.
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky freut sich ebenfalls über den gelungenen Neu-Auftritt für den Wiener Wein: „Wiens hohe Lebensqualität hängt auch wesentlich mit der Qualität der hier erzeugten Lebensmittel zusammen. Der Wiener Weinbau und vor allem die Weingärten prägen das Stadtbild, sind aber auch wichtige Erholungsräume und beeinflussen das Klima in unserer Stadt positiv. Darüber hinaus ist der Wiener Wein aber auch ein Teil der Identität, des Lebensgefühls und der Wiener Alltagskultur. Darum freut es mich besonders, dass mit diesem Relaunch ein optisch und inhaltlich frischer Auftritt gelungen ist, der nicht auf das für Wien so typische, humorvolle Augenzwinkern vergisst!“
Ein breit angelegter Marken-Relaunchprozess
Bereits 2023 wurde dieser Marken-Relaunchprozess mit rund 20 Betrieben und der Einbindung von weiteren Betrieben begonnen. Begleitet von Heidi Zehetner, Geschäftsführerin und Organisationsberaterin von CONEVO, wurde gemeinsam aus einer Vielzahl von Inputs und Ideen die neue Markenpositionierung für den Wiener Wein erarbeitet. Das besondere Nutzenversprechen der Marke lautet: „Wiener Wein ist so besonders, individuell und anders - wie ich. Mit Wiener Wein kann ich das Besondere & Extravagante entdecken und habe individuelle Genusserlebnisse in immer wieder neuen Facetten. Mit Wiener Wein kann ich in das einzigartige Wiener Lebensgefühl eintauchen: extravagant, urban, lebendig und facettenreich“. Oder kurz: Wienerisch. Anders.
WIENER WEIN – Nur du allein
Auf dieser Basis wurde die Agentur DASUNO mit der kreativen Umsetzung in Form eines neuen Claims und einer neuen Optik für alle Außenauftritte der Dachmarke Wiener Wein beauftragt, die sich gegen weitere drei Grafikunternehmen durchgesetzt hat. Nora Sri Jascha-Hornek, Gründerin & Kreativdirektorin von DASUNO, skizziert ihre weitere Herangehensweise so. „Unsere Kernidee lautete: Wir betonen die Alleinstellung Wiens als Metropole mit eigenem Wein und verbinden das Wiener Lebensgefühl mit einer Kombination aus dem traditionsreichen Erbe der Weinkultur und dem modernen Lebensgefühl der Großstadt. Aus dieser Idee wurde dann, vor allem mit Betonung der Einzigartigkeit des Wiener Weinbaus und in Anlehnung an den weltbekannten Wienerlied-Refrain „Wien, Wien – nur du allein“* der neue Claim abgeleitet: „WIENER WEIN – Nur du allein“. Denn was der Wiener Wein kann, kann eben nur der Wiener Wein.
Frische und wieder erkennbare Optik
Für die optische Umsetzung wurde als Basis das typische Heurigengrün verwendet und mit frischen, modernen Farben ergänzt. Dazu passt die moderne Typografie, die für einen zeitgemäßen Auftritt sorgt und das Logo, das die sanften Übergänge der Wiener Weinberge zitiert und symbolisiert. Aus diesen Elementen entstand das Dachlogo, das bereits für den neuen Imagefolder verwendet wurde. Gleichzeitig wurden unter diesem Dach als erkennbarer Gemeinsamkeit die bereits bestehenden Logos „Junger Wiener“, „Wiener Gemischter Satz DAC“ und „Wiener Heuriger – Die beste Lage der Stadt“ integriert. Diese Logos sind die Grundlage für eine komplett neue Bildwelt, die sich – mit flotten Sprüchen kombiniert – von der neuen Homepage www.wienerwein.at, dem Instagram und Facebook Auftritt Wiener Wein, über Folder, Weingläser, Tragetaschen, T-Shirts, Glas-Untersetzer, auf die einzelnen Bezirke hin getextete Postkarten und vieles mehr wiederfinden wird.
„Völlig neu ist, dass die Dachmarke als Gemeinschaftsmarke fungieren soll. Das bedeutet, alle Wiener Weinbaubetriebe sind eingeladen, das neue Wiener Wein-Logo zu verwenden und die Werbemittel breit einzusetzen, um die Markenidentität gemeinsam zu stärken. Ein markantes Highlight dieser neuen Markenpräsenz ist außerdem die Flaschenkapsel, die das Logo künftig prominent zur Geltung bringen soll“, so LK-Präsident Norbert Walter. „Wer sich selbst vom neuen Look überzeugen möchte, hat dazu die Gelegenheit bei der Wiener Gemischter Satz-Präsentation am 20. März im MuseumsQuartier“, wo die neue Marke erstmals sichtbar wird“, ergänzt Walter.
*Wien, du Stadt meiner Träume, Komponiert von Rudolf Sieczyński 1912
„Völlig neu ist, dass die Dachmarke als Gemeinschaftsmarke fungieren soll. Das bedeutet, alle Wiener Weinbaubetriebe sind eingeladen, das neue Wiener Wein-Logo zu verwenden und die Werbemittel breit einzusetzen, um die Markenidentität gemeinsam zu stärken. Ein markantes Highlight dieser neuen Markenpräsenz ist außerdem die Flaschenkapsel, die das Logo künftig prominent zur Geltung bringen soll“, so LK-Präsident Norbert Walter. „Wer sich selbst vom neuen Look überzeugen möchte, hat dazu die Gelegenheit bei der Wiener Gemischter Satz-Präsentation am 20. März im MuseumsQuartier“, wo die neue Marke erstmals sichtbar wird“, ergänzt Walter.
*Wien, du Stadt meiner Träume, Komponiert von Rudolf Sieczyński 1912
Foto v.l.n.r.: Norbert Walter, Nora Sri Jascha-Hornek, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky
Fotocredit: Harald Klemm/ LK Wien
Anlage:
Bilderset Marke Wiener Wein © DASUNO
Fotocredit: Harald Klemm/ LK Wien
Anlage:
Bilderset Marke Wiener Wein © DASUNO
Kontakt
-
Dipl.-Ing. Katharina Fraiß, BEd
Gumpendorfer Straße 15
1060 Wien
katharina.fraiss@lk-wien.at
T 01/587 95 28 - 31
M 0664/60 259 111 31
F 01/587 95 28 - 21
-
Verena Scheiblauer, BEd, uGM
Gumpendorfer Straße 15
1060 Wien
verena.scheiblauer@lk-wien.at
T 01/587 95 28 - 39
M 0664/60 259 111 39
F 01/587 95 28 - 21
-
Dipl.-Ing. Elmar Feigl, MA
Gumpendorfer Straße 15
1060 Wien
elmar.feigl@lk-wien.at
T 01/587 95 28 - 36
M 0664/60 259 111 36
F 01/587 95 28 - 21