Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
  • Landwirtschaftskammern:
  • Österreich
  • Bgld
  • Ktn
  • Nö
  • Oö
  • sbg
  • Stmk
  • Tirol
  • Vbg
  • Wien
  • Quick Links +
  • Aktuelles
  • Beratung
  • Wir über uns
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Bundesländer +
Logo Landwirtschaftskammer Print Logo Landwirtschaftskammer
LK Wien logo
LK Wien logo
  • Bildung
    • Bildung
    • Bildung aktuell
    • Kurse, Workshops, Veranstaltungen
  • Beratung
    • Beratung
    • Information zur LK-Beratung
    • Allgemeines
    • Ausgleichszahlungen & Förderungen
    • Biologische Bewirtschaftung
    • Energie
    • Erwerbskombination
    • Persönlichkeit
    • Pflanzenproduktion
    • Recht, Steuer, Soziales
    • Tierhaltung
    • Unternehmensführung
  • Landwirtschaftskammern
  • Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien
Logo Landwirtschaftskammern Österreich
  • Wien(current)1
    • Wien
    • Aktuelles
    • Zukunft Stadtlandwirtschaft 2025
    • Wir über uns
      • Wir über uns
      • Organisation
      • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      • Geschäftsgrundlagen
      • Karriere
      • Partnerschaftliche Interessenvertretung
    • Verbände
    • Presse
    • Newsline
    • Publikationen
      • Publikationen
      • Stadtlandwirtschaft
      • Wiener Landwirtschaftsberichte
      • Jahrestätigkeitsbericht
      • Stadtlandwirtschaft – Fakten & Zahlen
      • Dachmarke Wiener Wein
      • Dachmarke Stadternte Wien
    • Bildergalerien
    • Sprechtage der LK Wien
    • Wetter
    • Kontakt
  • Pflanzen
    • Pflanzen
    • Gemüse- und Zierpflanzenbau
    • Weinbau
      • Weinbau
      • Weinbau aktuell
      • Rechtliches und Förderungen
      • Pflanzenschutz
      • Pflegemaßnahmen
      • Hinweise zur Bekämpfung wichtiger Krankheiten
      • Hinweise zur Bekämpfung wichtiger Schädlinge
      • Sonstige Schädigungen
      • Entwicklungsstadien der Rebe
      • Informationen
    • Obstbau
    • Biodiversität
    • Boden-, Wasserschutz & Düngung
    • NAPV und Ammoniakreduktion
    • Pflanzenschutz
    • Ackerkulturen
    • Grünland & Futterbau
    • Anbau- und Kulturanleitungen
    • Videos Pflanzenbau
      • Videos Pflanzenbau
      • Videos Getreide und Mais
      • Videos Öl- und Eiweißpflanzen
      • Videos Grünland
      • Videos Obstbau
      • Videos Biodiversität und Zwischenfrüchte
      • Videos Zuckerrübe und Sonstige
  • Tiere
    • Tiere
    • Tierhaltung Allgemein
    • Bienen
    • Fische
      • Fische
      • Branchenaktivitäten
      • Aquakultur - Einstieg und betriebliche Weiterentwicklung
      • Praxis und Wissenschaft
      • Förderung und Rechtliches
      • Videos Aquakultur
    • Geflügel
    • Schweine
      • Schweine
      • Aktionsplan Schwanzkupieren
      • Afrikanische Schweinepest
    • Schafe & Ziegen
    • Pferde
    • Rinder
      • Rinder
      • Fütterung & Futtermittel
      • Haltung, Management & Tierkomfort
      • Melken & Eutergesundheit
      • Kälber & Jungvieh
    • Videos Rinderhaltung
  • Forst
    • Forst
    • Waldbau & Forstschutz
    • Holzvermarktung & Betriebswirtschaft
    • Waldfonds und Forstförderung
    • Arbeits- & Forsttechnik
    • Wald & Gesellschaft
    • Grundeigentum & Jagd
    • Forstprogramme
    • Beratungsvideos Forst
  • Bio
    • Bio
    • Aktuelle Bioinformationen
    • Rechtsgrundlagen für Biobetriebe
    • Biologischer Pflanzenbau
    • Beikrautregulierung
    • Artgerechte Tierhaltung
    • Bio Grünland
    • Bio Anbau- und Kulturanleitungen
    • Bio Beratungsblätter
  • Förderungen
    • Förderungen
    • Allgemein
    • Abwicklung
    • Konditionalität
    • Direktzahlungen
    • ÖPUL
    • Ausgleichszulage
    • Niederlassungsprämie
    • Investitionsförderung
    • Weitere Förderungen
  • Recht & Steuer
    • Recht & Steuer
    • Allgemeine Rechtsfragen
    • Grundeigentum
    • Rechtsfragen zur Betriebsführung
    • Hofübergabe
    • Landwirtschaft und Gewerbe
    • Pachten und Verpachten
    • Steuer
    • Soziales und Arbeit
    • Einheitswert & Hauptfeststellung
      • Einheitswert & Hauptfeststellung
      • Aktuelles
      • Rechtliche Grundlagen
      • Bescheide
  • Betriebsführung
    • Betriebsführung
    • Betriebsentwicklung und Investition
    • Innovation und neue Wege
    • Aufzeichnungen und Kennzahlen
    • Kalkulation und Kostenoptimierung
    • Finanzierung, Kredite, Schulden
    • Lebensqualität und Zeitmanagement
    • Reportagen und Allgemeines
    • Agrarstrukturerhebung 2023
    • Videos Betriebsführung
  • Bauen, Energie & Technik
    • Bauen, Energie & Technik
    • Bauen
    • Energie
    • Technik & Digitalisierung
    • Strom, Wärme und Mobilität
    • Energieeffiziente Landwirtschaft
    • Bioökonomie & Nawaros
    • Videos Technik
    • Videos Energie
    • Videos Bauen
  • Diversifizierung
    • Diversifizierung
    • Direktvermarktung - Rechtliches
    • Direktvermarktung - Vermarktung & Kalkulation
    • Direktvermarktung - Prämierungen
    • Urlaub am Bauernhof
    • Green Care - Wo Menschen aufblühen
    • Bildung und Beratung für Diversifizierung
  • Bildung
    • Bildung
    • Bildung aktuell
    • Kurse, Workshops, Veranstaltungen
  • Beratung
    • Beratung
    • Information zur LK-Beratung
    • Allgemeines
    • Ausgleichszahlungen & Förderungen
    • Biologische Bewirtschaftung
    • Energie
    • Erwerbskombination
    • Persönlichkeit
    • Pflanzenproduktion
    • Recht, Steuer, Soziales
    • Tierhaltung
    • Unternehmensführung
  1. LK Wien
  2. Wien

Impulse für die Zukunft: Netzwerktreffen stärkt bäuerliche Direktvermarktung

Seite teilen
  • Link kopieren
  • Facebook
  • LinkedIn
Link wurde in die Zwischenablage kopiert
02.12.2025 | von DI Dr. Martina Ortner

Von Herkunftskennzeichnung bis KI - zwei Tage voller Austausch und Innovation in Graz.

DV Netzwerktreffen 2025 © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht
Netzwerktreffen der bäuerlichen Direktvermarkter Österreichs. © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht
Austausch und neue Impulse gab es beim zweitägigen Netzwerktreffen der bäuerlichen Direktvermarkter Österreichs am 26. und 27. November in Graz. Die Mitglieder des Verbandes sowie Interessenvertreter der bäuerlichen Direktvermarktung aus ganz Österreich nutzten die Gelegenheit zum bundesländerübergreifenden Dialog. Die Veranstaltung bot eine Plattform, um aktuelle Herausforderungen gemeinsam zu beleuchten und neue Impulse für die Weiterentwicklung der Branche zu setzen.

"Uns beschäftigen laufende Projekte, aktuelle Entwicklungen und neue Ideen. Im Fokus stehen die bäuerlichen Betriebe und Maßnahmen, die das gemeinsame Auftreten und die österreichweite Zusammenarbeit durch die Marke Gutes vom Bauernhof stärken", erklärt Karl Grabmayr, Obmann des Bundesverbandes bäuerlicher Direktvermarkter Österreich.

Die Stimmung in der Landwirtschaft wurde durch eine kürzlich veröffentlichte WIFO-Studie zusätzlich gedrückt: Nur 4% der Lebensmittelpreise fließen in die Landwirtschaft. "Befragungen von Bäuerinnen und Bauern zeigen aber, dass Betriebe mit Direktvermarktung positiver in ihre Zukunft blicken als Betriebe ohne Direktvermarktung. Daher ist unsere Arbeit in der Interessenvertretung wichtiger denn je. Der direkte Verkauf von Lebensmitteln an Konsumentinnen und Konsumenten verschafft landwirtschaftlichen Betrieben die höchste Wertschöpfung", so Grabmayr, der auf seinem Betrieb Milch direkt vermarktet.

Gutes vom Bauernhof als Erkennungszeichen für Konsumentinnen und Konsumenten

"Die Direktvermarktung ist ein wichtiges Standbein für viele landwirtschaftliche Betriebe. Die langjährigen Erfahrungen in der Steiermark zeigen, wie nachhaltig die Direktvermarktung auf den Höfen wirkt. Wir sehen auch, wie wichtig das Gütesiegel und die gemeinsame Marke 'Gutes vom Bauernhof' für die Wahrnehmung der bäuerlichen Betriebe bei Konsumentinnen und Konsumenten ist", betont Andreas Steinegger, Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark. "Gemeinsamkeiten hervorzuheben und an österreichweiten Maßnahmen zu arbeiten, ist ein guter Weg, den wir zukünftig weiter unterstützen werden", ergänzt Kammerdirektor Werner Brugner.
Steinegger, Ortner, Grabmayr, Brugner © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht
LK Steiermark-Präsident Andreas Steinegger, Geschäftsführerin des Bundesverbandes für Direktvermarktung Österreich Martina Ortner, Obmann des Bundesverbandes bäuerlicher Direktvermarkter Karl Grabmayr und der steirische Kammerdirektor Werner Brugner. © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht

Vernetzung zwischen Wirtschaftskreisen und Transparenz bei der Herkunft

"Gemeinsame Vermarktungsprojekte und Kooperationen mit Gastronomie, Tourismus und Wirtschaft sind wichtig. Wir arbeiten intensiv an Modellen und Lösungen, wie Produkte leichter zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie zu Gastronomie und Großküchen gelangen", so Markus Hillebrand, Obmann des Netzwerks Kulinarik. Dabei müsse auch auf die entsprechenden Wertschöpfungsanteile der teilnehmenden Akteure geachtet werden. Die bisher gemachten Erfahrungen sollen für bundesländerübergreifende Kooperationen und Synergien genutzt werden.

Katharina Tidl, Verantwortliche der Initiative "Gut zu wissen" von der Landwirtschaftskammer Österreich, erklärte das System der transparenten Herkunftskennzeichnung von Fleisch, Milch und Eiern. Sie verwies darauf, dass "Gut zu wissen" als Basis für weitere Herkunftsauslobungen dient und derzeit Schnittstellen zu verschiedenen Partnern entwickelt werden.
Niclas Pichler (l.) und Maximilian Grosseck © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht
Niclas Pichler (l.) und Maximilian Grosseck. © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht

Direktvermarktung und KI

Auch in der Direktvermarktung ist der Einsatz von KI angekommen. Niclas Pichler und Maximilian Grosseck, Gründer und Eigentümer der Firma Storyhof, zeigten anschaulich, welche Möglichkeiten für den praktischen Einsatz bestehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden bei dem kurzen Eintauchen in die Welt der KI spontan zum Ausprobieren motiviert und stellten Potenziale zur Arbeitserleichterung fest.

Erfahrungen teilen mit erfolgreichen Direktvermarktungsbetrieben

Den Höhepunkt des Erfahrungsaustausches bildete eine Exkursion zu zwei erfolgreichen Direktvermarktungsbetrieben: Besucht wurden der Chianinahof in Dobl, der sich besonders durch die erfolgreiche Vermarktung der einzigartigen Rinderrasse Chianina hervorhebt.

Markus Hillebrand vom gleichnamigen Genussbauernhof gab Einblick in die Vermarktung des hofeigenen Gemüses und die langjährigen Partnerschaften mit 135 Direktvermarktern aus der Region, deren Produkte im Hofladen samt angeschlossenem Café angeboten werden.

Gemeinsamer Auftritt für mehr Sichtbarkeit

Der Österreichische Verband für Direktvermarkter setzt ein kraftvolles Zeichen für Vernetzung, Wissenstransfer und gemeinsames Wachstum, um Produzentinnen und Produzenten noch besser mit Konsumentinnen und Konsumenten zusammenzubringen, die auf hochwertige, regionale Produkte vertrauen. Für eine bessere Sichtbarmachung der bäuerlichen Lebensmittelproduzenten wird der gemeinsame Auftritt mit der Marke "Gutes vom Bauernhof" und dem Gütesiegel für Qualität und Herkunft AMA GenussRegion genutzt.

Zahlen und Fakten zur Direktvermarktung in Österreich

Die Direktvermarktung hat für Österreichs Bäuerinnen und Bauern einen hohen Stellenwert: 28% bzw. rund 30.000 landwirtschaftliche Betriebe vermarkten einen Teil ihrer Produkte selbst (DV-Studie, NWK, 2022). Im Durchschnitt erwirtschaften Direktvermarkter 33% ihres landwirtschaftlichen Einkommens durch die Direktvermarktung. Durch die Verkürzung der Versorgungsketten steigern die Betriebe die Wertschöpfung auf ihren Höfen. Studien der letzten Jahre zeigen, dass die wirtschaftliche Bedeutung und die Professionalisierung der Direktvermarktung stetig zunimmt.

"Bäuerinnen und Bauern sehen die Direktvermarktung als zukunftssichernd für ihren Betrieb, denn auf jedem zehnten Bauernhof wird überlegt, in die Direktvermarktung einzusteigen und einen Teil der hofeigenen Lebensmittel selbst zu vermarkten", so Martina Ortner, Geschäftsführerin des Bundesverbandes für Direktvermarktung.

Gesucht und gefunden

Hilfreich bei der Suche nach bäuerlichen Spezialitäten und direktvermarktenden Betrieben sind die Homepage www.gutesvombauernhof.at und die App Schmankerl Navi.


 

Links zum Thema

  • Gutes vom Bauernhof
Zum nächsten nächster Artikel

Gute Sommersaison 2025 für die bäuerlichen Vermieter:innen

Weitere Fachinformation

  • Bundestreffen des Waldverbandes in Kärnten: Der Wald ruft SOS
  • EU und Ukraine passen Handelspakt an
  • Geräte-Retter-Prämie macht Reparieren attraktiver
  • Nationalrat beschließt Verlängerung der 2026 auslaufenden Marktprämien für Biogas
  • "Gut zu wissen" zieht ins Parlament ein
  • HPV-Impfung: Jetzt noch kostenlos schützen!
  • Wo Wein fließt, pulsiert Wirtschaft
  • Alm- und Alpwirtschaftsvertreter überreichen Resolution an EU-Umweltkommissarin
  • EP stärkt Position der Landwirtschaft in der Lebensmittelversorgungskette
  • EU will Landwirte vor Mercosur schützen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • Seite 4 von 12
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
113 Artikel | Seite 4 von 12

Landwirtschaftskammern:

  • Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien

Weiteres

  • Publikationen
  • Initiativen und Partner

Partner-Services

  • AIZ
  • ARGE Bäuerinnen
  • ARGE Meister
  • Green Care
  • Gutes vom Bauernhof
  • Landjugend Wien
  • Lehrlings- u. Fachausbildungsstelle
  • Lebensqualität Bauernhof
  • Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI)
  • Schule am Bauernhof
  • Tiergesundheitsdienst
  • warndienst.lko.at

Über uns

Lk Online © 2025 wien.lko.at

Landwirtschaftskammer Wien
Gumpendorfer Straße 15, 1060 Wien

Telefon: +43 5 0259 111
E-Mail: office@lk-wien.at

Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit

  • Newsletter
  • Facebook
DV Netzwerktreffen 2025 © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht

Netzwerktreffen der bäuerlichen Direktvermarkter Österreichs. © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht

Steinegger, Ortner, Grabmayr, Brugner © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht

LK Steiermark-Präsident Andreas Steinegger, Geschäftsführerin des Bundesverbandes für Direktvermarktung Österreich Martina Ortner, Obmann des Bundesverbandes bäuerlicher Direktvermarkter Karl Grabmayr und der steirische Kammerdirektor Werner Brugner. © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht

Niclas Pichler (l.) und Maximilian Grosseck © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht

Niclas Pichler (l.) und Maximilian Grosseck. © Verband bäuerlicher Direktvermarkter/Feucht