AMA-Marketing Partnertage erstmals in Wien

Um den Dialog mit Landwirtinnen und Landwirten zu verstärken, initiierte die AMA-Marketing eine neue Veranstaltungsreihe, die AMA-Marketing Partnertage. Den Auftakt machte Niederösterreich, gefolgt von Steiermark und Salzburg. Nun kamen die AMA-Marketing-Partnertage auch nach Wien. Insgesamt rund 1.600 Bäuerinnen und Bauern aus drei Bundesländern folgten bisher der Einladung der AMA-Marketing.
Starke Qualitätsgemeinschaft
Kammerdirektor der Landwirtschaftskammer Wien, Robert Fitzthum, Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin und Lorenz Mayr, Aufsichtsratsvorsitzender der AMA-Marketing, hießen die Wiener Landwirt:innen am 21. Oktober herzlich willkommen.
„Mit etwa 50.000 Erzeugerverträgen mit AMA-Gütesiegel-Landwirtinnen und -Landwirten sowie 5.000 Verträgen mit Lizenznehmern – darunter der Lebensmittelhandel, Molkereien, Verarbeitungsbetriebe und Packstellen – bilden wir die größte Qualitätsgemeinschaft im Land“, erklärte Mutenthaler-Sipek. „Wir verpflichten uns gemeinsam, definierte Qualitätsstandards einzuhalten und kontinuierlich zu verbessern. Wir geben ein gemeinsames Versprechen an die Konsumentinnen und Konsumenten. Zeigen wir gemeinsam, dass geprüfte regionale Qualität nicht austauschbar und verhandelbar ist – sondern eine Verpflichtung“, so Lorenz Mayr. „Als Qualitätsgemeinschaft des AMA-Gütesiegels müssen wir Herausforderungen mit Optimismus und Entschlossenheit begegnen“, motivierten Mutenthaler-Sipek und Mayr die Gäste.
Dialog mit der Landwirtschaft
Für die teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern boten die AMA-Marketing-Partnertage eine wertvolle Gelegenheit, sich einzubringen und eigene Anregungen sowie Ideen zu teilen. „Im Mittelpunkt steht der Dialog. Die Fragen, Meinungen und Ideen der Landwirtinnen und Landwirte sind uns besonders wichtig, denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern“, ermunterte so Mutenthaler-Sipek zum Austausch.
Vorträge und Podiumsdiskussionen
Abschließend gab es ausreichend Raum für zahlreiche Fragen aus dem Publikum an die Vortragenden und die Vertreterinnen und Vertreter der AMA-Marketing.