Ausfall einer Arbeitskraft - was tun? (Teil 1)
Mögliche negative betriebliche Auswirkungen durch den Ausfall
Der betriebliche Schaden geht über den reinen Ausfall der familiären Arbeitskraft hinaus. Vor allem der Ausfall oder Wegfall von Managementwissen bzw. betrieblichem Know-how kann erhebliche Probleme für den Betrieb bedeuten. Bei Todesfällen können Liquiditätsprobleme die Folge sein, wenn keine weiteren Personen ZUgriff auf das Betriebskonto haben und es keine weiteren finanziellen Reserven und Absicherungen gibt. Eine fehlende Nachlassregelung kann massive Auswirkungen auf die Eigentumsverhältnisse der Hinterbliebenen haben. Zusätzlich können das menschliche Leid und das ungewohnte neue nötige Betriebsmanagement für die Hinterbliebenen eine enorme psychische Belastung bedeuten.
Unterstützung im Anlassfall
Fällt überraschend eine familiäre Arbeitskraft aus, sind dennoch unaufschiebbare Arbeiten am Betrieb zu erledigen, wofür mitunter rasche Hilfe von außen erforderlich ist. Unterstützung kann durch eine/n Betriebshelfer:in im Rahmen der sozialen Betriebshilfe erfolgen. Die organisatorische Abwicklung erfolgt über den Maschinenring, weshalb dieser möglichst bald zu verständigen ist. Die soziale Betriebshilfe wird bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen von der SVS finanziell unterstützt.
Zur Aufrechterhaltung der Bewirtschaftung in einer Notsituation ist auch der Einsatz von Zivildienern in der Landwirtschaft möglich. Die Antragstellung und Zuteilung erfolgt hierbei in der Landwirtschaftskammer OÖ. Wenn Unterstützung vor allem für die Betreuung der Kinder und die Haushaltsführung nötig ist, können qualifizierte Familienhelferinnen der Caritas im Rahmen der Mobilen Familiendienste Hilfestellung geben. Der Tarif dafür ist sozial gestaffelt.
Zur Aufrechterhaltung der Bewirtschaftung in einer Notsituation ist auch der Einsatz von Zivildienern in der Landwirtschaft möglich. Die Antragstellung und Zuteilung erfolgt hierbei in der Landwirtschaftskammer OÖ. Wenn Unterstützung vor allem für die Betreuung der Kinder und die Haushaltsführung nötig ist, können qualifizierte Familienhelferinnen der Caritas im Rahmen der Mobilen Familiendienste Hilfestellung geben. Der Tarif dafür ist sozial gestaffelt.
Vorbeugende Maßnahmen - Wissen und Daten sichern
Um die betrieblichen Abläufe nicht zu gefährden, ist eine geordnete Darstellung betrieblicher Informationen sinnvoll. In einer Notfallmappe können dazu relevante Informationen gesammelt werden. Nicht alle Unterlagen müssen darin abgelegt sein (auch nicht in Kopie), jedoch zumindest Hinweise, wo die Unterlagen zu finden sind. So können etwa Futterrezepturen laminiert direkt bei den Futterautomaten aufgehängt sein. Angehörige bzw. eventuelle Vertretungen informieren, wo der Ordner zu finden ist.
Durch die wiederkehrende Einbindung von Familienmitgliedern oder weiteren potenziellen Arbeitskräften für den Betrieb (z.B. Nachbarn, Freunde, Verwandte) kann laufend Wissen zum Betriebsmanagement und Produktionsablauf vermittelt werden. Elektronische Daten sollen regelmäßig gesichert werden.
Inhalte einer Notfallmappe - Sammlung, wo die Informationen zu finden sind.
- Futterrezepturen
- Arzneimittelanwendungen
- Anbaupläne
- Düngung
- Pflanzenschutz
- Durchführungshinweise
- Bedienungsanleitungen
- Lagepläne
- Betriebliche Kontaktadressen
- Fristen und Termine
- Rechnungen
- Lieferscheine
- Bankbelege
- Verträge
- Versicherungspolizzen
- Urkunden
- Datensicherungen
- Hinweise zu sensiblen Informationen
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